Reit- & Sporthotel Eibenstock

Unser Pferdelehrpfad

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, heißt es. Das funktioniert allerdings nur, wenn man mit den sensiblen Vierbeinern umzugehen weiß.

Was frisst ein Pferd? Was ist die kleinste Pferderasse? Wofür nutzt der Mensch das Pferd? Was gehört zu einer modernen Reitanlage? Auf diese und noch viele andere Fragen gibt unser Pferdelehrpfad Antworten, der bei uns  am Reit- und Sporthotel neu angelegt worden ist. Laut Landesverband Pferdesport Sachsen ist es der erste seiner Art im Freistaat überhaupt.

Entlang des insgesamt zwei Kilometer langen Weges wurden 17 Tafeln aufgestellt. Darauf werden nicht nur Informationen zur Lebensweise der Pferde vermittelt, sondern auch zur Haltung auf der zum Reithotel gehörenden Anlage.

Der Rundweg führt durch die Natur, über Stock und Stein. Für Kinderwagen und Rollstuhl ist er nicht geeignet. Wer sich mit jeder Tafel genau beschäftigt, der kann bis zu zwei Stunden damit verbringen. Auf den Tafeln findet man auch die Antworten zu einem Quiz, das für Kinder gedacht ist.

17 Tafeln mit interessanten Informationen

Schauen Sie sich die Tafeln als PDF-Datei an